Interview mit Oliver Wegen Ring1

Interview mit Honda Pilotin Nicole Müllenmeister


Nicole Müllenmeister kehrt 2009 an die Nürburgring Nordschleife zurück. Oliver Wegen hat sie interviewt.


Nicole Müllenmeister (23) ist eine junge sympathische Rennfahrerin aus Wermelskirchen, welche unter der Woche ihrem Beruf als Industriemechanikerin nachgeht. Angefangen im Kartsport konnte sie schon in jungen Jahren etliche Erfolge für sich verbuchen. Den Einstieg in den Tourenwagen Sport fand sie 2003 im Toyota Yaris Cup. In den folgenden drei Jahren war sie im Fiesta ST Cup unterwegs und konnte 2006 nebenher noch beim 24h Rennen am Nürburgring und bei einzelnen Läufen zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft starten. Es folgte 2007 dann der fest Einstieg in der BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft mit dem Honda Junior Team. 2008 suchte Nicole Müllenmeister neue Ziele und wechselte in die Seat Leon Supercopa und kehrt nach dieser „Auszeit“ 2009 aber wieder zurück an den Nürburgring mit dem Honda Damenteam. Oliver Wegen stand Sie im Gespräch Rede und Antwort.

Oliver Wegen: Hallo Nicole, danke das Du Zeit gefunden hast und uns einige Fragen beantworten wirst. Du hast die Saison 2008 in der Seat Leon Supercopa Cup bestritten, was für ein Fazit ziehst Du aus der Saison. War es lehrreich, spannend, interessant ?

 

Nicole Müllenmeister: Es war alles zusammen. Es war lehrreich, denn ich habe neue Strecken, ein komplett neues Auto, das man nicht mit dem Fiesta oder dem Honda vergleichen kann, kennen gelernt. Es war interessant im Rahmen der DTM zu fahren, mit den vielen Fans an der Rennstrecke Einfach toll! Aber vor allem war es super spannend!

 

Oliver Wegen: Jetzt kehrst Du nach dem Jahr „Abstinenz“ wieder zurück in die BF Goodrich Langstrecken Meisterschaft an den Nürburgring, wo Du bereits 2007 im Honda Junior Team Erfahrungen mit der Strecke sammeln könntest. Freust Du dich wieder in einem gemischten Feld aus schnellen und langsamen Fahrzeugen starten zu können oder liegen Dir die Cup Rennserien ,Stichwort Fiesta Cup und Toyota Yaris Cup, eher?

 

Nicole Müllenmeister: Es hat beides seine Reize. Die Cup Rennen sind sehr kurze, aber intensive Rennen. Die BF Goodrich Langstrecken Meisterschaft dagegen hat die Grüne Hölle des Nürburgrings und das atemberaubende 24h Rennen.

 

Oliver Wegen: Wie siehst du den Nürburgring an sich und vor allem die Nordschleife ? Eine besondere Herausforderung? Welche Abschnitte machen Dir besonders Spaß, welche eher weniger?

 

Nicole Müllenmeister: Ich liebe den Nürburgring. Auf der Kurzanbindung habe ich meine allererste Pole Position im Toyota Yaris Cup gefahren und auf der Nordschleife liebe ich die engen, schnellen Passagen, vor allem Metzgesfeld bis Breidscheid und natürlich das Brünnchen, aufgrund der vielen Fans, die jedes Rennen dort sind.

 

Oliver Wegen: Du startest ja dieses Jahr wieder in einem Honda Civic, dieses mal aber in dem Honda Frauenteam mit Deinen Kolleginnen Anja Wassertheuer und Daniela Schmid. Bist Du froh in einem reinen Damenteam starten zu können?

 

Nicole Müllenmeister: Ja! Es ist toll, dass Honda so viel Vertrauen in mich steckt und mich ausgewählt hat für die Marke Honda zu fahren. An dieser Stelle möchte ich besonders Andreas Mansfeld dafür danken. Wir drei Frauen werden zeigen was wir zusammen erreichen können.

 

Oliver Wegen: Hat man es eigentlich als Frau im Motorsport generell schwerer sich gegen manche männlichen Fahrerkollegen durchzusetzen oder hängt das viel auch von der Rennserie als Umfeld ab?

 

Nicole Müllenmeister: Es ist schwer, aber ich habe gelernt damit umzugehen. Seit meiner Zeit im Kart, bin ich immer eine der wenigen Frauen im Motorsport. Daher ist es dieses Jahr schön, zwei Kolleginnen dabei zu haben, um sich gegenseitig den Rücken zu stärken.

 

Oliver Wegen: Dann wünschen wir Dir alles Gute und unfallfreie Fahrt für die Saison 2009 und bedanken uns für das kleine Interview.

 

Foto: Motorsport XL

 

 

geschrieben von: Oliver Wegen
| 19.03.2009, 22:35

 Radiant Dyes Laser GmbH

 Muellis Skikeller

logo media ringfotograf


Werbeplatz
Sind Sie interessiert bei
mir als Sponsor einzusteigen? 

 

 

nicole qr code 200px